Das Modul Autodesk 3ds Max - Shading, Lighting & Rendering vermittelt fundierte Kenntnisse in einem der wichtigsten 3D Modeling Programme. Nach einer Einführung in das Physically Based Rendering geht es weiter in den Arnold Renderer. Im Rahmen des Moduls werden verschiedene Szenarien verwendet, um Materialien zu erstellen, Lichter zu setzen und Ergebnisse zu rendern.
Inhalt
Shading: Grundlagen der Autodesk 3ds Max Materialien
Material Eigenschaften verstehen
Mit Shading Networks arbeiten
Texturen in Shading Networks verwenden
Verschiedene Shading Probleme lösen
Physically Based Rendering (PBR) in 3ds Max
Grundlagen PBR
Texturen aus anderen Anwendungen importieren
Der Stingray Shader (PBS)
Arnold Renderer in 3ds Max
Arnold Rendereinstellungen
Farbmanagement und Linearer Workflow
Beleuchten mit 3ds Max und Arnold Lichtern
Beleuchtung mit High Dynamic Range Bildern (HDRI)
Arnold Shader & Materialien
Arnold Utility Nodes
Das Arnold UserData Shader
Arnold Procedurals
Effekte mit Arnold rendern
Prozedurales Shading mit Arnold
Render Ausgaben (Export)
Arnold Render Ausgaben
Arnold Light Groups
Ausgaben für das Compositing (AOVs)
Shading, Lighting & Rendering mit Praxisbeispielen
Haut und Haare (Skin Shader & Hair Shader)
Produkte beleuchten
Räume beleuchten (Interior)
Außenumgebungen beleuchten (Exterior)
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an alle Künstler, Grafiker, Architekten und 3D-Artists, die fundierte Kenntnisse erwerben wollen, um in ihrer Branche mit Autodesk 3ds Max zu arbeiten.
Voraussetzungen
Fundierte Kenntnisse PC, Englischkenntnisse, Gute Kenntnisse in Autodesk 3ds Max