Objektorientierte Programmierung mit Dart

Weiterbildung

4-Wochen-Kurs

Das Lernmodul bietet eine umfassende Einführung in die Welt der objektorientierten Programmierung unter Verwendung der Programmiersprache Dart. Dart ist eine moderne, leicht verständliche objekt Sprache. Das Beherrschen von Dart ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen mit Framework Flutter. Mit Dart werden Konsolen-App, Webseiten, Desktopanwendungen für Mac OS, Windows und Linus, sowie Apps für Android und IOS Mobile Geräte.

Inhalt

  • Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
    • Prinzipien und Konzepte der OOP
    • Prozeduraler Programmierung vs. OOP
    • Vorteile von Dart als OOP-Pragrammiersprache
  • Klassen und Objekte
    • Definition und Erstellung von Klassen
    • Objekte instanziieren
    • Konstruktoren und ihre Verwendung
    • Eigenschaften und Methoden in der Klasse
  • Vererbung und Polymorphismus
    • Vererbung und Erweiterung von Klassen
    • Verwendung von ´extends´ und ´super´
    • Method Overriding und Zugriff auf übergeordnete Methoden
    • Polymorphismus: Definition und Anwendungsfälle
  • Abstrakte Klassen und Schnittstellen (Interfaces)
    • Definition und Nutzung von abstrakten Klassen
    • Interfaces und deren Implementierung
    • Unterschied zwischen abstrakten Klassen und Interfaces
  • Kapselung und Datenhiding
    • Zugriffsschutz: Public, Private und Protected
    • Getter und Setter: Kontrolle des Zugriffs auf Eigenschaften
    • Bedeutung der Kapselung in der Softwareentwicklung
  • Mixins und Erweiterungen
    • Mixins: Definition und Anwendungsfälle
    • Nutzung von Mixins zur Wiederverwendung von Code
    • Erweiterung bestehender Klassen mit ´extension´
  • Generics und Typensicherheit
    • Generics: Definition und Vorteile
    • Generics und Typensicherheit
    • Beispiele mit Generics
  • Asynchrone Programmierung
    • Verwendungsanlasse für asynchrone Programmierung
    • Futures und Promises: Grundlagen und Anwendung
    • Verwendung von ´async ´und ´await´ in Dart
    • Streams: Definition und Nutzung
  • Techniken für Testen der Code
    • Exception Handling
    • Eigene Exceptions definieren und verwenden
    • Nutzung von ´try´, ´catch´, ´finally´ und ´throw´
  • Lesen und Schreiben von Dateien
    • Shared Preferences
    • Umgang mit JSON
    • Arbeiten mit APIs
    • Kommunikation mit Datenbanken (im Überblick)

Zielgruppe

Alle, die Programmieren lernen wollen und/oder Cross-Platforme Anwendungsentwicklung entwickeln wollen.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in Dart (Konzepte und Syntax), Grundlegende Kenntnisse der Englischen Sprache

Förderung

Kompletter Kurs förderfähig
z.B. mit Bildungsgutschein, über Berufsförderungsdienst (BFD) oder bei Kurzarbeit

Nächste Termine

  • Mo, 03.02.2025
  • Mo, 03.03.2025
  • Mo, 07.04.2025
  • Mo, 05.05.2025
  • Mo, 02.06.2025

Anfrage

Kursnummer: LS23.410

zur Übersicht