Grundlagen der Programmierung mit Dart
Weiterbildung
4-Wochen-Kurs
Das Lernmodul bietet eine umfassende Einführung in die Programmierung auf Beispielen mit Dart. Dart ist eine moderne, leicht verständliche objektorientierte Sprache. Das Beherrschen von Dart ist eine Voraussetzung für die Entwicklung von plattformübergreifenden Anwendungen mit Framework Flutter. Das Modul eignet sich für alle, die sich für Entwicklung von Konsolen-App, Webseiten, Desktopanwendungen für Mac OS, Windows und Linux, Apps für Android und iOS Mobile Geräte interessieren.
Inhalt
- Entwicklungsumgebung einrichten
- Was ist Dart und wofür wird diese Sprache benutzt?
- Nutzung der Kommandozeile für Dart-Programme
- Installation und Konfiguration des Dart SDK
- Einführung in Visual Studio Code
- Versionskontrolle mit Git und GitHub (Grundlagen)
- Grundlagen zur Nutzung von KI für das Programmieren
- Verwendung von Bibliotheken
- Syntax und grundlegende Konzepte
- Kommentare
- Deklaration von Variablen
- Datentypen: num, int, double, String, bool, var, dynamic
- Operatoren: arithmetische, logische, Zuweisungsoperatoren etc.
- Statements und Expressions
- Null-Safety
- Type Casting
- Code testen mit print(), assert() und Breakpoints
- Input/Output am Beispiel einer Konsolenanwendung
- Kollektionen
- Listen: Erstellen, Hinzufügen, Entfernen, Iterieren
- Sets: Einzigartigkeit der Elemente, grundlegende Operationen
- Maps: Schlüssel-Wert-Paare, Iterieren, Zugriff und Modifikation
- Queues: Warteschlangen, grundlegende Operationen
- Iterables: Unterschiede und Nutzung
- Kontrollstrukturen und Loops
- Vergleichsoperatoren und logische Operatoren
- Switch-Anweisung
- If-else-Bedingungen
- Schleifen: while, do-while, for
- Syntax-Sugar (ternäre Operatoren etc.)
- Funktionen
- Aufbau einer Funktion
- Parameter: benannte, optionale und Standardwerte
- Arrow-Funktionen
- Callbacks und deren Anwendung
- Scope (Sichtbarkeitsbereich)
- Verschachtelte Funktionen
- Praxis: Erstellen einer Anwendung
- Testing (Grundlagen)
- DartPad als Tool zum Testen
- Ausgabe in der Konsole mit print()
- Fehler mit assert() finden
- Ansatz von Breakpoints beim Testen von Code
- Refactoring (Grundlagen)
Zielgruppe
Alle, die die Entwicklung von Konsolen-Apps, Webseiten, Desktopanwendungen für Mac OS, Windows und Linux, Apps für Android und iOS Mobile Geräte erlernen wollen
Voraussetzungen
Grundkenntnisse in Englisch.
Förderung
Kompletter Kurs förderfähig
z.B. mit Bildungsgutschein, über Berufsförderungsdienst (BFD) oder bei Kurzarbeit
Nächste Termine
- Mo, 03.02.2025
- Mo, 03.03.2025
- Mo, 07.04.2025
- Mo, 05.05.2025
- Mo, 02.06.2025
Kursnummer: LS23.405