Unreal Engine - Grundlagen
Weiterbildung
4-Wochen-Kurs
Im Modul 'Unreal Engine - Grundlagen' öffnen wir die Tür zu einem grundlegenden Verständnis einer der führenden Game Engines und Echtzeit-Rendering-Plattformen. Innerhalb dieses Moduls beschäftigen Sie sich mit den einzigartigen und vielseitigen Komponenten dieser weit verbreiteten Game Engine, so dass Sie am Ende ein solides Grundverständnis der Werkzeuge erlangen, mit denen dynamische, interaktive Welten geschaffen werden können. Dieses Modul bildet den Auftakt zu unseren weiterführenden Modulen zum Thema Unreal Engine. Das in diesem Modul erlernte Grundverständnis kann in fortgeschrittenen Modulen weiter ausgebaut und vertieft werden. Die Anwendungsbereiche der Unreal Engine gehen weit über die Spieleentwicklung hinaus. Sie findet auch in einer Vielzahl anderer Branchen Anwendung. In der Architekturbranche hat die Unreal Engine die Visualisierung von Entwürfen auf ein neues Niveau gehoben, indem sie es ermöglicht, beeindruckende 3D-Modelle von Gebäuden und Räumen in Echtzeit zu rendern. Selbst in den Bereichen Produkt- und Modedesign, Automotive, virtuelle Realität, Augmented Reality und Trainingssimulationen findet die Unreal Engine Anwendung. Auch in der Filmindustrie revolutioniert sie die Art und Weise, wie visuelle Effekte und Animationen erstellt werden und ermöglicht es Filmemachern, atemberaubende und realistische Szenen zu kreieren. Die Möglichkeiten sind schier endlos, und wir freuen uns darauf, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, um diese kraftvolle Plattform zu nutzen und Ihre Visionen zum Leben zu erwecken.
Inhalt
- Einführung in die Unreal Engine
- Projekterstellung und Navigation
- Landschaftsgestaltung
- Level Design
- Arbeiten mit Assets
- Blueprints
- Beleuchtung und Schatten
- Rendering und Post Processing
- Animationen mit dem Sequencer
- Partikel Grundlagen
- Kollisionen und Physik
- Materialien und Texturen
- Grundlagen Audio
- User Interface
- Ein Projekt packen
- Komplexe Übungen und Anwendungsbeispiele
Zielgruppe
Das Modul 'Unreal Engine - Grundlagen' richtet sich an alle, die mit einer Game Engine oder Echtzeit-Rendering-Umgebung interaktive Inhalte entwickeln möchten. Es ist perfekt geeignet für EinsteigerInnen in diese Thematik aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Spieleentwicklung, Film und Animation, Architektur, Mode- und Produktdesign, Automobilindustrie oder Bildung. In diesem Modul legen wir das Fundament, welches in späteren Modulen weiter ausgebaut und vertieft werden kann. Es markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg in eine Zukunft, in der Sie in der Lage sein werden, Ihre kreativen Visionen in interaktive, dynamische Realitäten umzusetzen.
Voraussetzungen
Fundierte Kenntnisse PC, Englischkenntnisse, Gute Kenntnisse in einer 3D Software
Förderung
Kompletter Kurs förderfähig
z.B. mit Bildungsgutschein, über Berufsförderungsdienst (BFD) oder bei Kurzarbeit
Nächste Termine
- Mo, 02.12.2024
- Mo, 13.01.2025
- Mo, 03.02.2025
- Mo, 03.03.2025
- Mo, 07.04.2025
- Mo, 05.05.2025
Kursnummer: LS23.350