Das Modul Autodesk Maya - Rigging & Animation vermittelt fundierte Kenntnisse in einem der wichtigsten 3D Modeling Programme. Das Modul beginnt mit den Grundlagen und Prinzipien des Riggens und der Animation. Danach geht es es über das Riggen und Animieren mechanischer Objekte in das Riggen und Animieren von zweifüßigen und vierfüßigen Charaktären bzw. Lebewesen. Am Ende ist man vorbereitet für Animationen in der Spieleentwicklung, der Automotive-Branche oder für Animationsfilme.
Inhalt
Grundlagen Rigging
Überblick über den Rigging Ablauf
Die richtige Mesh Topologie für das Rigging
Achsen und Koordinaten
Problemfall Gimbal Lock
Maya Editoren für Rigging & Animation
Hierarchien und Constraints
Abhängigkeiten über Driven Keys erstellen
Joints & Joint Chain
Inverse & Forward Kinematic
Mechanische Objekte riggen
Grundlagen Animation
Der Time Slider und die Playback Controls
Einstellungen für die Animation verstehen
Der Graph Editor
Der Time Editor
Editierbare Motion Trails
Ghost Visualize Tool
Das Snapshot Visualize Tool
Mothion Path Animation
Animieren mit Deformern
Ein Charakter-Rig aufbauen
Das Skelett aufbauen
Controller hinzufügen
Inverse & Forward Kinematic Switch
Skin Bind und Weight Painting
Blend Shapes
Den Charakter animieren
Einen Walk Cycle vorbereiten
Die verschiedenen Posen einstellen
Die Animaton verfeinern
Rigging und Animation in Praxisbeispielen
Verschiedene Charakter Animationen
Komplexes Quadruped in Maya riggen (Vierfüßer)
Das Quadruped animieren
Animationen importieren und exportieren
Komplexe Übungen und Anwendungsbeispiele
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an alle KünstlerInnen, GrafikerInnen, ArchitektInnen, KonstrukteurInnen und 3D-Artists, die fundierte Kenntnisse erwerben wollen, um in ihrer Branche mit Autodesk Maya zu arbeiten.