OpenAI o1 - KI mit verbesserter Denkfähigkeit

13.09.2024

OpenAI hat mit o1 ein bahnbrechendes neues KI-Modell vorgestellt. Als erstes einer geplanten Reihe von "Reasoning"-Modellen ist o1 in der Lage, komplexe Probleme effektiver zu lösen, indem es mehr Zeit zum Nachdenken verwendet.

Die Innovation liegt im Trainingsansatz

o1 wurde darauf trainiert, Probleme selbstständig und gründlich zu durchdenken, ähnlich wie Menschen Aufgaben Schritt für Schritt angehen. Die Ergebnisse sind beeindruckend. In einem Qualifikationstest für die Internationale Mathematik-Olympiade löste o1 83 % der Aufgaben richtig, sein Vorgänger nur 13 %.

Auch beim Programmieren zeigt o1 hervorragende Leistungen. Bei Codeforces, einer Plattform für Programmierwettbewerbe, schnitt o1 besser ab als 89 % der menschlichen Teilnehmer. Dies unterstreicht die Fähigkeit von KI, komplexe Programmieraufgaben zu bewältigen. OpenAI geht auch davon aus, dass zukünftige Versionen von o1 in den Bereichen Physik, Chemie und Biologie auf Doktorandenniveau arbeiten werden. Parallel dazu wurde mit o1-mini eine kompaktere und kostengünstigere Version eingeführt. Während o1 zunächst für ChatGPT Plus- und Team-Benutzer verfügbar ist, soll o1-mini in Zukunft auch kostenlos angeboten werden.

Diese Entwicklung ist ein wichtiger Schritt in Richtung des OpenAI-Ziels einer KI mit verbesserter Denkfähigkeit. Sie ebnet den Weg für Systeme, die komplexe Probleme besser durchdenken können - mit potenziell weitreichenden Auswirkungen auf nahezu alle Disziplinen.

Effiziente Nutzung und Anwendung von KI

Um Sie für diese Zukunft zu rüsten, bieten wir das Modul Prompt Engineering: Produktives Arbeiten mit ChatGPT an.

Hier lernen Sie den effektiven Umgang mit verschiedenen ChatGPT-Modellen. Sei es in der täglichen Büroarbeit, im Marketing, in der Redaktion, in der Ausbildung oder in der wissenschaftlichen Arbeit. Im Rahmen unserer modularen Weiterbildung können Sie dieses Modul mit weiteren Themen individuell kombinieren.

Wir beraten Sie gerne bei der optimalen Auswahl.

zur Übersicht