Unity 6 Preview - Innovationen für die Zukunft der Spieleentwicklung

09.09.2024

Auf der Game Developers Conference 2024 hat Unity Technologies die neueste Version seiner beliebten Realtime-Engine vorgestellt: Unity 6. Mit einer Fülle an neuen Funktionen und Verbesserungen, allen voran die bahnbrechende KI-Suite "Unity Muse", setzt Unity einmal mehr Maßstäbe für die Entwicklung von Spielen und Echtzeit-3D-Anwendungen. Egal ob Einsteiger oder Profi - mit Unity 6 können Entwickler ihre kreativen Visionen schneller, einfacher und in noch besserer Qualität umsetzen.

Neue Features

Zusammen mit Unity 6 soll auch das Ökosystem Unity Cloud eingeführt werden. Die Plattform vereint den Asset-Manager, Team-Management und Zahlungen an einem zentralen Ort und soll die Arbeit an Spielen vereinfachen. Außerdem soll es erstmals eine Multiplayer-Integration mit Unterstützung von mehr als 100 Spielern geben. Zusätzlich wurden die Multiplayer-Funktionen und die Entities verbessert.

In Form einer Demo stellte Unity einige der neuen Features vor. Darunter etwa Adaptive Probe Volumes für realistischere und natürlichere Beleuchtungsszenarien. Darüber hinaus sollen GPU Resident Drawer, GPU Occlusion Culling und Spatial-Temporal Post-Processing (STP), ähnlich NVIDIA DLSS oder AMD FSR, hardwarebasierte Optimierungen und zusätzliche Leistungssteigerungen ermöglichen. Zusätzlich zu Verbesserungen im Performance-Bereich soll Unity 6 eine erweiterte XR-Unterstützung, beispielsweise für Meta Quest, und WebGPU-Support erhalten. Auch der Unity Editor selbst kann nun nativ auf ARM-basierten Windows-Geräten ausgeführt werden.

KI-Tools von Unity

Das absolute Highlight ist Unity Muse, eine Sammlung von KI-Tools, die den Prozess der Content-Erstellung revolutionieren. Mit Muse Sprite und Muse Texture lassen sich 2D-Grafiken und 3D-Texturen per Text-Prompt oder Referenzbild in Sekundenschnelle generieren und nahtlos in die Unity-Umgebung integrieren. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern ermöglicht auch schnelles Prototyping und Iterieren. Dank Echtzeit-Vorschau, Variationsfunktion und umfangreichen Anpassungsoptionen haben Entwickler dabei jederzeit die volle kreative Kontrolle. Muse kann noch viel mehr: Mit dem "Doodle"-Feature können Skizzen als zusätzliche Referenz für die KI dienen, was die Erstellung sehr spezifischer Assets ermöglicht. Über die "Style"-Funktion lässt sich die KI auf den eigenen Asset-Stil trainieren, sodass generierte Inhalte perfekt ins Gesamtbild passen.

Fortgeschrittene Nutzer können mithilfe zusätzlicher Parameter die Ausgabe präzise steuern - der Schlüssel zu hochgradig individualisierten Inhalten. Muse beschränkt sich dabei nicht nur auf 2D- und 3D-Assets: Auch Animationen, Audio und sogar ganze Spielobjekte mit komplexem Verhalten können mit Hilfe der KI generiert werden. Die nahtlose Integration in die Unity Engine und der non-destruktive Workflow sorgen dafür, dass sich Muse organisch in die bestehenden Arbeitsabläufe einfügt. Mit der Möglichkeit, eigene Modelle zu trainieren und in die Asset-Erstellung einzubinden, sind die Anwendungsmöglichkeiten praktisch unbegrenzt.

Unity Sentis erlaubt es Entwicklern, trainierte KI-Modelle auf allen mit Unity kompatiblen Geräten zu verwenden. Dabei möchte Unity verantwortungsvoll mit künstlicher Intelligenz umgehen. So sollen von Dritten trainierte Modelle vermieden und hauptsächlich eigene Daten und Bilder genutzt werden. Die Integration von KI-Tools soll nicht die Arbeit der Entwickler ersetzen oder verdrängen, sondern neue Spielräume für kreative Ansätze eröffnen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Unity 6 Preview die letzte Version vor der Einführung der kontrovers diskutierten Runtime-Gebühr in Unity 6 ist. Diese Gebühr fällt an, wenn Spiele, die mit Unity 6 oder höher entwickelt wurden, bestimmte Umsatzschwellen überschreiten.

Non-Spiele-Entwicklung

Auch für Non-Spiele-Entwicklung bietet Unity ein weites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen wie Architektur, Ingenieur- und Bauwesen, Automobilindustrie und Transportwesen, Fertigung, Energie, Regierung, Luft- und Raumfahrt sowie Einzelhandel und Kommerz. Unity ermöglicht in diesen Bereichen unter anderem die Entschlüsselung isolierter Daten, Verbesserung von Arbeitsabläufen, Prototyping, Training in AR und VR, Vorantreiben der Energiewende sowie Optimierung von Vertriebsstrategien.

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