Projekt BRAFO – Berufswahl richtig angehen frühzeitig orientieren

05.08.2022

Das Projekt BRAFO – BERUFSWAHL RICHTIG ANGEHEN FRÜHZEITIG ORIENTIEREN ist eine Initiative zur frühzeitigen Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an Sekundar-, Gesamt- und Förderschulen des Landes Sachsen-Anhalt.

Jährlich erhalten etwa 10.000 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre beruflichen Interessen zu erkunden, sich dabei in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren und damit die eigenen Stärken kennenzulernen.

Denn Ziel des Projektes ist es, den Schülern und Schülerinnen eine Orientierung in der komplexen Berufswelt zu ermöglichen, ihre Berufswahlkompetenz auszuprägen und ihnen eine Vorstellung vom sich stetig wechselnden Arbeitsmarkt zu geben.

Start des Projektes ist eine 1-tägige Kompetenzerkundung an der Schule. Während der anschließenden 4-tägigen Erkundungsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in 4 von 12 Tätigkeitsfeldern in den Praxisräumen der future, die jeweiligen Berufe kennenzulernen und sich selbst auszutesten.

Tätigkeitsfelder bei future Training & Consulting GmbH:

  • Werben, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit
  • Elektron. Datenverarbeitung, Erstellen von Zeichnungen, Beraten und Informieren
  • Einkaufen/Verkaufen, Kassieren u. Sortieren, Packen, Beladen
  • Messen, Prüfen, Erproben, Kontrollieren

Förderung

BRAFO ist ein gemeinsames Programm zur Berufsorientierung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt, der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt/Thüringen der Bundesagentur für Arbeit und des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalt.

Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds des Landes Sachsen-Anhalt sowie Mitteln der Bundesagentur für Arbeit im Rahmen der vertieften Berufsorientierung nach Paragraf 48 Sozialgesetzbuch III gefördert.

zur Übersicht