Entwicklung digitaler Kompetenzen von Lehrkräften der Grund- und Sekundarstufe in Sachsen-Anhalt

27.07.2022

Mit dem DigitalPakt Schule unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung die Länder und Gemeinden bei Investitionen in die digitale Bildungsinfrastruktur. Ziele des Digitalpaktes sind der flächendeckende Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur unter dem Schwerpunkt der Pädagogik.

Der Erfolg dieser Investitionen hängt stark von der nachhaltigen Entwicklung digitaler Kompetenzen in den Schulen ab. Qualifizierte Lehrkräfte sollen zukünftig die digitale Technik im Unterricht sinnvoll, effektiv und kreativ einsetzen. Lehrer werden im Rahmen der ESF geförderten Lehrerfortbildung zum Koordinator für digitales Lernen ausgebildet. Diese Lehrkräfte aus Grund-, Sekundar-, Gymnasial- und Förderstufe werden dazu befähigt, als Multiplikatoren für ihre Kollegen den Einsatz digitaler Medien, insbesondere zur Begleitung von Lernprozessen, fest im Unterrichtsbetrieb zu verankern.

Wir unterstützen den Digitalisierungsprozess

Das Projekt DigiKomp umfasst einen längeren Zeitraum, der von Juni 2021 bis Ende September 2022 geht und richtet sich dabei prinzipiell an die rund 200 Lehrende in Sachsen-Anhalt, die an ihren Schulen die Entwicklung digitaler Kompetenz begleitend koordinieren (Multiplikatoren). Der Projektinhalt, konzeptionell angelehnt an den europäischen Kompetenzrahmen »Digitale Kompetenz von Lehrenden« (DigCompEdu), wird in unterschiedlichen Modulen zur Verfügung gestellt.

Im November 2021 konnten wir im LISA Halle bereits erste Vertiefungen zu den Modulen** Entwicklung digitaler Kompetenz an Schulen** und Digitale Ressourcen durchführen. Mitte Juni 2022, haben wir Kurse für Lehrkräfte in den Modulen** Lernorientierung** und Digitale Kompetenz Lernender ausgerichtet.

Die Maßnahme wird im Rahmen der ESF-Teilaktion „Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Prävention oder frühzeitigen Diagnose von Schulversagen sowie zur Optimierung des Umgangs mit Heterogenität (Inklusion/inklusive Bildung) 23.10asz08.01.3“ gefördert.


Anm.: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für jedes Geschlecht.

zur Übersicht